Das Ziel – ein erweiterter Horizont

Praxisorientierung in Lehre und Forschung ist eine der obersten Maximen unseres Handelns. Mit einer Weiterbildung an der Akademie europäischer CE Manager® erwerben die Teilnehmer Sicherheit in der Umsetzung von Richtlinien und rechtlichen Vorgaben. Dadurch sind sie unmittelbar in der Lage, als CE Manager® für ihr Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung eines ganzheitlichen Garantie-, Risiko-, Qualitäts- und Sicherheitskonzeptes für das Unternehmen.

Zudem erhalten die Teilnehmer einen aktuellen Statusbericht zu nationalen und europäischen Aktivitäten auf dem Richtlinien- und Normungsbereich sowie Informationen über vorhandene und kommende Lösungen. So versteht sich diese Weiterbildung auch als Innovationsforum, das zur systematischen und regelmäßigen Überprüfung anregt und Lösungen aufzeigt.

Die Ausgangssituation: Im Unternehmen bestehen bei Projekten Zweifel hinsichtlich der formellen Nachweise zur CE-Konformität und Produktsicherheit von Modulen, Baugruppen, Maschinen und Anlagen. So kann etwa unklar sein, welche Richtlinien und Normen bei Entwicklung und Herstellung zugrunde gelegt wurden. Und es ist nicht sicher, welche Ergebnisse die Gefährdungs- und Risikobeurteilungen lieferten, mit welchen Maßnahmen die konkreten Gefährdungen begrenzt, und ob die funktionale Sicherheit eingehalten wurde.

Stehen diese Fragen im Raum, hat das nicht selten weitreichende Folgen: zeit-, personal- und kostenintensive Nachbesserungsarbeiten; Liefer- und Inbetriebnahmetermine können nicht eingehalten werden; Kundenreklamationen bei Produkten und Leistungen; fehlende CE-Unterlagen; mögliche Vertragsstrafen.

Die Lösung: Während der Weiterbildung erstellt oder überarbeitet der künftige CE Manager® sein Verfahren zur EG-Konformitätsbewertung gemeinsam mit uns. Die dazu notwendigen Schritte werden transparent und nachvollziehbar, sodass eine reibungslose Zusammenarbeit und Implementierung am Standort, in Fachabteilungen und in Niederlassungen gewährleistet ist.