Akademieleitung

ce manager roesler

Dr. rer. nat. Annette Rösler

Dipl. Chemikerin



Dr. Annette Rösler bewertet seit 2004 für Unternehmen Rohstoffe, Materialien sowie Produkte unter Gesichtspunkten von anzuwendenden nationalen bzw. internationalen Regularien, Normen und internen Vorgaben. Sie erstellt maßgeschneiderte Strategien sowie Prozesse und begleitet Unternehmen individuell bei der effektiven operativen Umsetzung von Anforderungen. Dr. Rösler ist einziges europäisches Mitglied und Sachverständige im Conformity Decision Panel (CDP) des U.S. Amerikanischen EPEAT-Registers, in dem umweltfreundliche und nachhaltige Elektroprodukte entsprechend der von IEEE entwickelten Standards gelistet und bewertet sind. Sie ist Leiterin der Akademie europäischer CE Manager®, Bad Kreuznach.


 

Fachliche Leitung

ce manager hahn

Jürgen H. Hahn

Dipl. Ing. Maschinenbau (FH) und Kommunikationsbetriebswirt



Jürgen H. Hahn ist anerkannter Experte zur CE-Kennzeichnung, Technischer Dokumentation und Autor. Er war Gründungsvorsitzender des Ausschusses Technische Dokumentation des VDI Düsseldorf und verantwortlich für die VDI Richtlinie 4500 Technische Dokumentation. Er ist mitverantwortlich für die erste europäische Norm EN 62079 (VDE 0039) Erstellen von Anleitungen (jetzt DIN EN 82079). Er ist langjähriger Lehrbeauftragter und war fachlicher Leiter der berufl ichen Weiterbildung Technische Dokumentation an der FH Frankfurt. Er war jahrelang in leitenden Positionen im Bereich der Technischen Dokumentation verschiedener internationaler Hightech-Konzerne tätig. Er ist Berater zahlreicher Unternehmen im In- und Ausland. Er ist Gründer der Akademie europäischer CE Manager®, Bad Kreuznach.

 

Trainerteam

Unser Trainerteam setzt sich aus praxiserfahrenen und anerkannten Experten zusammen.  

 

Leitung Funktionale Sicherheit und Maschinensicherheit

mysliwiec

Bernard Mysliwiec
Experte Funktionale Sicherheit / Maschinensicherheit

Bernard Mysliwiec blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich Funktionale Sicherheit und 40 Jahre Projektleitung und Management bei Siemens zurück. Sein Expertenwissen bringt er in vielfältigen Gremien ein:

  • CEI TC 44:    Maschinenkommittee
  • MT62061:    Wartung 62061
  • NP Security:    Zusammenspiel von IT Security und Maschinensicherheit (Draft IEC 63074)
  • ISO TC 199:   ISO/IEC 17305,  Zusammenführung der ISO 13849 und IEC 62061 Normen
  • ISO/IEC:     Arbeitsgruppen Software, Verifikation und Validierung, Diagnose in Prozess
  • IEC TC 65:     TBINK, Koordination von IT Security und Funktionale Sicherheit
  • IEC TC 56:     Liaison Officer TC 56 (Verfügbarkeit) zu TC 44
  • IVSS:    Sektion Maschine (INRS, IFA, SUVA, IRSST…)
  • DKE:    GMA FA 6.13, Spiegelkomittee IEC 61511, VDI/VDE 2180
  • DKE:    GMA K225, SpiegelkomitteTC 44
  • ZVEI:    TASI, Arbeitskreis ‘Funktionale Sicherheit in Steuerungen’